In Bamberg um die Welt:

1. MITeinander-Cup 2016

kickt Grenzen davon

Der 1. MITeinander-Cup 2016 war ein voller Erfolg: Sportler aus Bamberg und der Welt feierten am Samstag, 20. Februar, ein integratives und inklusives Fußballfest in der oberfränkischen Domstadt.

 

Bamberg – Gekonnt dribbelt der junge Zehner durch die Abwehrreihe, schlägt noch einmal einen Haken nach links und und zieht ab – Tor!  Das war das 3:1 für die Awo Wikinger. In diesem Spiel müssen sich die Wassermänner von der Lebenshilfe zwar geschlagen geben. Aber am Ende des Tages dürfen auch sie als strahlende Sieger eine Medaille entgegennehmen. Denn beim 1. MITeinandercup haben alle schon alleine dadurch gewonnen, dass sie jemanden zum Spielen gefunden haben.

 

Zwölf Mannschaften tummelten sich am Samstag in der Berufsschulturnhalle in der Ohmstraße, um gemeinsam ein großes Fußballfest zu feiern. Junge Menschen mit und ohne Handicap aus der Region standen zusammen mit Zufluchtsuchenden aus aller Welt auf dem Parkett und zeigten, dass Sport jegliche Grenzen verschwinden lassen kann. Zahlreiche Gäste haben die Nachwuchs-Sportler unterstützt und für eine tolle Stimmung gesorgt.

 

Veranstaltet haben das Turnier der Förderkreis goolkids und die ja:ba (Offene Jugenarbeit Bamberg). goolkids-Initiator Robert Bartsch (auf dem Foto rechts neben Wolfgang Metzner zu sehen) schrieb nach der Veranstaltung auf Facebook: „Was für ein emotionaler und fantastischer Tag. Gewonnen haben am Ende alle und das Event schreit geradezu danach, sich zu einer festen Institution zu entwickeln.“

 

Viele Helfer haben dazu beigetragen, dass der MITeinander-Cup ein Erfolg geworden ist. Sei es die Bad Boyz Ballfabrik, deren Geschäftsführer Ralf Weber es nicht hatte nehmen lassen, persönlich nachzuschauen, wie mit „seinen“ Bällen gekickt wurde. Seien es die vielen Helfer von ja:ba und goolkids sowie die Betreuer der verschiedenen Lebenshilfe- und Flüchtlingseinrichtungen. Das Medienprojekt „BambergTV“ war ebenso vor Ort und hat den Tag mit Videokamera und Mikrofon begleitet.

 

Für den besonderen sportlichen Höhepunkt schlüpften am Nachmittag einige Prominente ins Fußballdress und zeigten ihre sportlichen Fertigkeiten. Unter den scharfzüngigen Kommentaren von der „Stimme Frankens“ Wolfgang Reichmann und der schön anzusehenden Anfeuerung der Bamberg Bears-Cheerleader flitzten bekannte Namen wie Bundestagsmitglied Andreas Schwarz, Sportmanagement-Ikone Wolfgang Heyder und viele andere Promis aus Politik, Sport und Gesellschaft durch die Halle. Ergebnis gegen die Auswahl der goolkids-Betreuer: 3:3.

 

Bambergs Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner und der Vorsitzende des Migranten- und Integrationsbeirates der Stadt Bamberg Mohamed Hédi Addala überreichten allen Teilnehmern eine Medaille sowie ein Turnier-T-Shirt und blickten dabei in viele glückliche Gesichter. Zu diesen hat sicherlich auch die große Tombola beigetragen, bei der Hauptgewinne wie Original Weltmeister-Fußballschuhe von 2014 gehörten.

 

Artikel von groart (Stephan Großmann)

 

 

 

Der Artikel auf groart Programmheft (PDF)

       Förderkreis  |  Satzung  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Copyright © 2015ff  by goolkids. All rights reserved

Webdesign & Layout: grafx.de